Sie sind hier: Startseite > Grußworte > Vorwort Dr. med. Gerhard H. H. Müller-Schwefe

Vorwort

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,


weit über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich anlässlich der 12. Südwestdeutschen Schmerztagen in zahlreichen wissenschaftlichen Foren mit den neuesten Entwicklungen der Schmerztherapie auseinandergesetzt.

Von international renommierten Experten auf höchstem wissenschaftlichem Niveau dargebotene Vorlesungen und Diskussionen machten deutlich, dass in der Diagnostik und Therapie chronischer Schmerzen die Lebensqualität der Patienten in den Vordergrund rücken muss. Ein weiteres Anliegen der Veranstaltung war, aktuelles Wissen in praktische, für alle Patienten verfügbare Therapien umzusetzen.

Dank des hohen wissenschaftlichen Niveaus wie auch der brillanten didaktischen Kompetenz aller Referenten konnte dieses Ziel sowohl in den Vorträgen als auch in den praktischen Hands-On-Workshops erreicht werden.
  • Allen Referenten danke ich für Ihre Bereitschaft, nicht nur aus der ganzen Republik sondern auch aus Österreich und Norwegen zu diesem Highlight im Göppinger Veranstaltungskalender zusammen zu kommen.
     
  • Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern danke ich für ihre inspirierenden und aufgeschlossenen Diskussionsbeiträge.
     
  • Allen Ausstellern danke ich, dass es durch ihre Beteiligung möglich wurde, diese hochkarätige Veranstaltung durchzuführen.
Ich freue mich schon heute darauf, Sie bei den
13. Südwestdeutschen Schmerztagen zu treffen, die am
22. und 23. Oktober 2010 in Göppingen
stattfinden werden
und grüße Sie bis dahin herzlich

Ihr

Dr. med. Gerhard H. H. Müller-Schwefe
Präsident
Deutschen Gesellschaft für Schmerztherapie e. V.

  

Dr. med. Gerhard H. H. Müller-Schwefe - Schillerplatz 8/1 - 73033 Göppingen - Telefon: 0 71 61 - 97 64 76 - Telefax: 0 71 61 - 97 64 77 - Email: gp@dgschmerztherapie.de