LR Edgar Wolff klein Pressebild 2023 - Südwestdeutsche Schmerztage - Deutsche Gesellschaft für schmerz- und palliativmedizinische Fortbildung mbH

Grußwort von Landrat Edgar Wolff zu den 27. Südwestdeutschen Schmerztagen am 11. und 12. Oktober 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

die diesjährigen Südwestdeutschen Schmerztage stehen unter dem Titel „Schmerzmedizin heute – Bewährtes und Neues“. In diesem Jahr werden wieder unterschiedlichste Herausforderungen und Therapien in der Schmerzmedizin im Rahmen des Seminars Palliativmedizin und der Wissenschaftlichen Fortbildung beleuchtet.

Bereits seit einiger Zeit hat die Cannabinoidtherapie einen höheren Stellenwert bei der Behandlung multimorbider Menschen eingenommen. Das Seminar Palliativmedizin beleuchtet den individuellen Einsatz von Cannabinoiden in der Lebensendphase. Daneben setzt man sich außerdem mit Strategien und Belastungen bei der Versorgung schwerkranker Personen auseinander. Die Begleitung und das Abschiednehmen von Angehörigen auf ihrem letzten Weg gestaltet sich für die zurückbleibenden Familienangehörigen oft als besonders herausfordernd. Der Umgang damit ist für viele Betroffene ein schwieriger Weg.

Die diesjährige Wissenschaftliche Fortbildung zeigt mit dem Thema „Schmerzmedizin heute – Bewährtes und Neues“ unterschiedliche Vorgehensweisen in der Schmerztherapie auf. Auch hier wird der Einsatz von Cannabinoiden als Therapeutikum aus unterschiedlichen Sichtweisen diskutiert sowie der Einsatz von hochkonzentriertem Capsaicin im Alltag hinterfragt. Auch der aktuelle Stand der Schmerztherapie bei Migräne, die viele Erwachsene und auch bereits Kinder betrifft, wird genau betrachtet.

Das Patientenforum „Lebensfreude trotz chronischer Schmerzen!“ informiert die Bürgerinnen und Bürger und lädt im Anschluss an die Expertenvorträge zum Austausch ein. Denn auch ein Leben mit Schmerzen soll ein lebenswertes Leben sein. Das Patientenforum kann Perspektiven bieten und den Betroffenen helfen, aus einer Abwärtsspirale auszubrechen.

Bereits zum 27. Mal geben die Südwestdeutschen Schmerztage vielen Betroffenen und Angehörigen eine Informations- und Austauschplattform. Jahr für Jahr wird durch die öffentlichen Vorträge und die Wissenschaftliche Fortbildung dieses für viele lebensbestimmende Thema in den Fokus gerückt. Dafür gilt mein besonderer Dank den Organisatorinnen und Organisatoren.

Ich freue mich, dass ich als Schirmherr dieser Veranstaltung dieses besondere Engagement unterstützen darf und wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine aufschlussreiche Veranstaltung und einen wertvollen Austausch!

Es grüßt Sie freundlich

Ihr

u - Südwestdeutsche Schmerztage - Deutsche Gesellschaft für schmerz- und palliativmedizinische Fortbildung mbH

Edgar Wolff
Landrat