Sie sind hier: Startseite > Ärzte und Fachpersonal > Postisometrische Relaxationstechniken

Qualifikationsworkshop für medizinisches Assistenzpersonal
Freitag, 21. Oktober 2011
Konferenzräume - 14:15 - 16:45 Uhr

Zusätzlich ins Programm aufgenommen !!

Postisometrische Relaxationstechniken

PIR-Techniken bei muskulärer Dysbalance im
Schulter-HWS-Arm-Bereich

PIR-Techniken bei Muskulärer Dysbalance im
Lenden-Becken-Hüft Bereich

Das Seminar richtet sich an Ärzte und an medizinische Fachangestellte. Medizinische Fachangestellte sind zu einem wichtigen Bestandteil des therapeutischen Teams geworden.

Postisometrische Relaxationstechniken (PIR) sind therapeutische Techniken bei muskulär bedingten Schmerzen und Fehlhaltungen, die von medizinischen Fachangestellten auf der Basis einer sorgfältigen ärztlichen Analyse selbständig durchgeführt werden und damit das Therapiespektrum einer Praxis maßgeblich erweitern. Sie bieten die Möglichkeit, sehr gezielt funktionelle Störungen des Bewegungssystems nachhaltig zu behandeln. Im Rahmen der 14. Südwestdeutschen Schmerztage können Ärzte und ihre medizinischen Fachangestellten in diesem Seminar die Grundtechniken Postisometrischer Relaxationstechniken erlernen und so in die Lage versetzt werden, selbständig diese Therapien an Patienten zu erarbeiten und mit Patienten zu üben.

Referent:

MR Dr. med. Wolfgang Bartel, Halberstadt
Präsident der Gesamtdeutschen Gesellschaft für Manuelle Medizin (GGMM), ehemaliger Chefarzt der Chirurgischen Klinik des St. Salvator Krankenhauses Halberstadt, mit dem Schwerpunkt „Gelenkchirurgie und Sportmedizin“. Dr. Bartel arbeitet seit 1973 mit den Methoden der Manualtherapie, ist seit 1978 Ausbilder auf diesem Gebiet; Leiter des Regionalen Schmerzzentrums DGS - Halberstadt. Träger des Deutschen Schmerzpreises 2001.

Wissenschaftlicher Leiter:

Dr. med. Gerhard H. H. Müller-Schwefe, Göppingen
Präsident der Deutschen Gesellschaft für Schmerztherapie e. V. und Leiter des Regionalen Schmerzzentrums DGS - Göppingen. Facharzt für Anästhesiologie und Allgemeinmedizin, Algesiologe DGS, Spezielle Schmerztherapie, Schwerpunkt Palliativmedizin DGS. Niedergelassen in eigener Schmerzpraxis mit Tagesklinik.

Bitte beachten Sie:

Bitte bringen Sie bequeme Kleidung und die Bereitschaft zum gegenseitigen Behandeln mit.

Programm als Download

Teilnehmerzahl begrenzt.
Platzvergabe auf der Basis „first come – first served“.

Gebührenfrei

Voranmeldung erforderlich  

Dr. med. Gerhard H. H. Müller-Schwefe - Schillerplatz 8/1 - 73033 Göppingen - Telefon: 0 71 61 - 97 64 76 - Telefax: 0 71 61 - 97 64 77 - Email: gp@dgschmerztherapie.de