Sie sind hier: Startseite > Ärzte und Fachpersonal > Palliativ Workshop

Palliativ Workshop

Freitag, 23. Oktober 2009

Märklinsaal Palliativmedizin: von der Entscheidungsfindung
zur verbesserten Versorgung Schwerstkranker
14:00 Einführung
Gerhard H. H. Müller-Schwefe, Göppingen
14:15 – 15:30 Entscheidungsfindung in der Palliativmedizin
am konkreten Beispiel

Thomas Nolte, Wiesbaden

Wenn Tumorschmerzen schnell sehr stark werden – welche Patienten
sind betroffen, welche Tumorarten sind relevant? Diskutieren Sie gemeinsam mit Thomas Nolte praxisnahe Patientenfälle mit schnell progredienten Tumorerkrankungen. Thomas Nolte stellt die Bedürfnisse und Therapiemöglichkeiten dieser Patienten vor, die aufgrund der schnell stark werdenden Schmerzen innerhalb kürzester Zeit mit erheblichen Belastungen und Verminderung an Lebensqualität rechnen müssen.

15:30 – 16:00 Pause
16:00 – 17:00 Spezialisierte ambulante Palliativversorgung SAPV – neue Versorgungswege bei Schwerstkranken
Thomas Nolte, Wiesbaden

Der Frage der interdisziplinären Entscheidungsfindung wie auch dem Aufbau neuer Versorgungswege bei Schwerstkranken am Lebensende ist die Medizin ausgewichen. Die Politik musste hier durch Gesetzesinitiativen und klaren Vorgaben an die Selbstverwaltungsorgane in der Gesundheitsversorgung mehr Rechtssicherheit schaffen und den Weg für neue Versorgungsformen ebnen. Die Diskussion um die bestmögliche Behandlung am nahenden Lebensende wird sich wieder von der Öffentlichkeit hin zum einzelnen Betroffenen und dessen Angehörigen verlagern – für mehr Lebensqualität mit Hilfe der jetzt aufgewerteten Palliativversorgung.

Dr. med. Gerhard H. H. Müller-Schwefe - Schillerplatz 8/1 - 73033 Göppingen - Telefon: 0 71 61 - 97 64 76 - Telefax: 0 71 61 - 97 64 77 - Email: gp@dgschmerztherapie.de