Archiv l Kontakt l Impressum l Sitemap  Powered by:
Grußworte - 15. Südwestdeutsche Schmerztage am 12. und 13. Oktober 2012 in Göppingen

EINLADUNG

Dr. med. Gerhard H. H. Müller-Schwefe
Präsident der Deutschen Gesellschaft für Schmerztherapie e.V.

Liebe Kolleginnen,
liebe Kollegen,

seit 15 Jahren präsentieren Experten auf den Südwestdeutschen Schmerztagen neueste Entwicklungen der Schmerzmedizin, versammeln sich Grundlagenforscher, Pflegende und Ärzte zu einem regen Gedankenaustausch und geben Impulse für eine bessere Schmerzmedizin.

Diese 15. Südwestdeutschen Schmerztage stellen aktuelle therapeutische und pharmakologische Konzepte und die sich daraus ergebenden Perspektiven in den Mittelpunkt, fokussieren aber auch gleichzeitig auf kontroverse Themen in der Schmerzmedizin, um Hilfestellung für rationale Entscheidungen zu geben.

 Ich freue mich sehr darauf, Sie in Göppingen zu treffen und diese spannenden Themen mit Ihnen gemeinsam zu diskutieren.

Herzlichst Ihr

Dr. med. Gerhard H. H. Müller-Schwefe
Präsident der Deutschen Gesellschaft für Schmerztherapie e.V.

WILLKOMMEN

PD Dr. med. Michael A. Überall
Präsident der Deutschen Schmerzliga e.V.

Michael Überall

Liebe Kolleginnen,
liebe Kollegen,

seit langem wird er gefordert: der mündige Patient, der im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit aller medizinisch Beteiligten steht, und der aktiv an der Wiedererlangung seiner Teilhabe am gesellschaftlichen Leben mitwirkt. Ein Wunsch, ein Traum oder doch nur eine Illusion? Nein – auf den Südwestdeutschen Schmerztagen stehen Menschen mit Schmerzen schon seit langem im Mittelpunkt. Dabei nehmen nicht nur ihre Sorgen und Nöte einen breiten Raum ein, sondern auch medizinischwissenschaftliche Beiträge zur Linderung dieser Beschwerden sind bereits seit Jahren fester Bestandteil einer schmerzmedizinischen Fortbildungsveranstaltung, die ihresgleichen sucht. So auch wieder in diesem Jahr.

Und so ist es mir eine große Freude, Sie alle in Göppingen willkommen heißen zu dürfen, um gemeinsam mit Ihnen die 15. Südwestdeutschen Schmerztage als einen weiteren Meilenstein in der schmerzmedizinischen Fortbildung zum Wohle chronisch schmerzkranker Menschen erleben zu dürfen.

Mit den allerbesten Wünschen für Ihre Gesundheit

PD Dr. med. Michael A. Überall
Präsident der Deutschen Schmerzliga e.V

Grusswort

Landrat Edgar Wolff
Schirmherr

Edgar Wolf

»Auf Messers Schneide« – über 15 Millionen betroffene Schmerzpatientinnen und -patienten in Deutschland würden sich sofort operieren lassen, wenn ihnen das Messer der Chirurginnen und Chirurgen denn sicher helfen könnte. Schmerzen haben für viele dieser Menschen längst die Bedeutung als Warnsignal verloren. Bei fünf bis sechs Millionen haben sich die Schmerzen sogar zu einer eigenständigen Krankheit entwickelt. Wem jahrelanger Schmerz die Lebensfreude, das Lachen und die Hoffnung genommen hat, der ist zu einschneidenden Maßnahmen bereit.

Bei der Patientenveranstaltung der diesjährigen 15. Südwestdeutschen Schmerztage steht die chirurgische Therapieoption im Mittelpunkt, insbesondere die Frage, ob zu viel operiert wird. Das Thema wird sicher auf lebhaftes Interesse stoßen und zu kontroversen Diskussionen führen.

Auch in diesem Jahr tauschen sich Ärztinnen und Ärzte über die neuesten Erkenntnisse aus Schmerzforschung und Schmerztherapie aus. Dies alles will vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung mit steigenden Erkrankungszahlen unter dem Aspekt von begrenzten Ressourcen abgewogen und bewertet werden. Auch die zunehmende Rolle von chronischen Schmerzen im Erwerbsleben und Zeiten der Arbeitsunfähigkeit mit der drohenden, vorzeitigen Verrentung muss hier ebenfalls Berücksichtigung finden. Der Erwerb von Kenntnissen in der Schmerzmedizin wird daher in der medizinischen Ausbildung wichtiger. Die Politik trägt dem bereits Rechnung - im Mai 2012 wurde die Schmerzmedizin als Pflichtfach in die Medizinerausbildung aufgenommen.

Ich bin sicher, dass die 15. Südwestdeutschen Schmerztage starke Impulse setzen werden, damit Lebensqualität und Lebensfreude wieder in den Alltag Betroffener einziehen können.

Landrat Edgar Wolff
Schirmherr

Dr. med. Gerhard H. H. Müller-Schwefe - Schillerplatz 8/1 - 73033 Göppingen - Telefon: 0 71 61 - 97 64 76 - Telefax: 0 71 61 - 97 64 77 - Email: gp@dgschmerztherapie.de