Archiv l Kontakt l Impressum l Sitemap  Powered by:
Workshop Botulinumtoxin - 15. Südwestdeutsche Schmerztage am 12. und 13. Oktober 2012 in Göppingen

Anwender-Seminar

Samstag, 13. Oktober 2012
Böhringerzimmer - 15:30 - 17:00

Botulinumtoxin Typ A zur Behandlung der chronischen Migräne - praktische Anwendung
Astrid Gendolla, Essen

In Deutschland ist Botulinumtoxin A zur prophylaktischen Behandlung der chronischen Migräne zugelassen. Die Substanz wird an sieben definierten Kopf- und Halsmuskulaturbereichen injiziert. Damit steht erstmals eine wirksame und verträgliche Behandlungsoption zur Prophylaxe dieser schweren Erkrankung zur Verfügung.

Ziele des Workshops sind die exakte Diagnosestellung und das Erlernen der Injektionstechnik. Damit werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, die »richtigen« Patienten zu identifizieren und diese effektive Therapie zu veranlassen oder selbst durchzuführen.

Teilnehmerzahl begrenzt.
Platzvergabe auf der Basis „first come – first served“.

FORTBILDUNGSPUNKTE
Die 15. Südwestdeutschen Schmerztage werden von der Landesärztekammer Baden-Württemberg wie folgt auf das Fortbildungszertifikat anerkannt:

  • 13.10.2012 Interaktive Workshops Kategorie C – 3 Fortbildungspunkte

KREDITSTUNDEN
Für die algesiologische Fort- und Weiterbildung nach den Richtlinien DGS, die Qualifikation Schwerpunkt Schmerztherapie DGS und für die Qualifikation Schwerpunkt Palliativmedizin DGS sowie für die verbandsinterne Fort- und Weiterbildung „Algesiologische Fachassistenz“ werden alle Veranstaltungen der Südwestdeutschen Schmerztage mit Kreditstunden bewertet:

  • 13.10.2012 Interaktive Workshops, 2 Kreditstunden

! Für alle Zertifizierungen ist der Eintrag in die Teilnehmerliste der jeweiligen Veranstaltung erforderlich.

GEBÜHREN
Die Workshops sowie die Fortbildungsveranstaltung sind gebührenfrei. Eine Voranmeldung ist jedoch erforderlich! Die Teilnehmerzahl an den Workshops ist begrenzt.

Dr. med. Gerhard H. H. Müller-Schwefe - Schillerplatz 8/1 - 73033 Göppingen - Telefon: 0 71 61 - 97 64 76 - Telefax: 0 71 61 - 97 64 77 - Email: gp@dgschmerztherapie.de